Die Papst-Briefmarke

Zum 85. Geburtstag von Papst Benedikt bringt die Stadt Traunstein eine auf 2000 Stück limitierte Sonder-Briefmarke heraus. Sie wird bald viel wert sein!

 

Zum 85. Geburtstag von Papst Benedikt XVI. in diesem Jahr bringt die Stadt Traunstein eine eigene Briefmarke heraus. Den auf 2000 Stück limitierten Sonderdruck präsentierten Oberbürgermeister Manfred Kösterke und der Vertriebsleiter der Deutschen Post für Traunstein, Lothar Karney, am Freitag im Rathaus. „In Traunstein gibt es den Papst schon bald auch als Briefmarke, mit der man Briefe und Postkarten in die ganze Welt verschicken kann“, freute sich Kösterke. Bis zum offiziellen Verkaufsstart müssen sich Benedikt-Fans, Briefeschreiber und Briefmarkensammler allerdings noch eine Weile gedulden – verkauft werden die 55-Cent-Briefmarken nämlich erst ab dem 16. April, dem Geburtstag von Papst Benedikt.

 

Der Oberbürgermeister bezeichnete die Briefmarke als ein exklusives Sammlerstück, mit dem die Stadt Traunstein einmal mehr ihre Verbundenheit mit Papst Benedikt XVI. zum Ausdruck bringt. „Zu besonderen Anlässen haben wir dem Heiligen Vater auch immer ein besonderes Geschenk gemacht“, sagte Kösterke in Anspielung auf die Verleihung der Ehrenbürgerwürde, die Papst-Büste und den Papst-Benedikt-Platz. Die Bronzebüste, die zum 80. Geburtstag des Papstes vor der Stadtpfarrkirche St. Oswald enthüllt wurde, ist auch auf der Briefmarke abgebildet. Neben der Bildauswahl macht der Schriftzug „Vaterstadt Traunstein“ das besondere Verhältnis deutlich, das den Papst mit Traunstein verbindet. Verkauft wird die Briefmarke zum Stückpreis von 1,50 Euro in einer attraktiv gestalteten Klappkarte mit Abbildungen von St. Oswald, des Studienseminars St. Michael und anderer Gebäude, die im Leben von Joseph Ratzinger eine Rolle gespielt haben.

 

Die neue Papst-Briefmarke erscheint in der Serie „Porto Individuell“, mit der die Deutsche Post ihren Kunden die Möglichkeit bietet, Briefmarken mit selbst gewählten Motiven in Kleinauflagen drucken zu lassen. Im Gegensatz zu normalen Sonderbriefmarken werden individuelle Portomarken nicht über die Filialen der Deutschen Post vertrieben. Aus diesem Grund wird die Papst-Briefmarke exklusiv in Traunstein erhältlich sein.

 

Quelle: http://www.wochenblatt.de

 

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Österreich. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Nach §19 der Kleingewerberegelung bin ich berechtigt, keine Mehrwertsteuer auszuweisen.
Impressum | Liefer- und Zahlungsbedingungen | Datenschutz | Sitemap
Sämtliche Texte, Bilder und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung oder Verwendung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung bzw. Genehmigung des Rechteinhabers zulässig. Der BSV Favoriten übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität der Beiträge, insbesondere für Inhalte und Informationen, die sich auf Webseiten Dritter befinden, auf die mittels Links von BSV Favoriten aus verwiesen wird.